CATEGORY: Development, Performance Marketing, E-Commerce
SOFTWARE: Magento2
WEBSITE: swisstro.ch
01. Die Herausforderung
Die Schweiz gilt als Land der Genießer und die Gastronomiebranche boomt. Dennoch stellt der Einstieg in den E-Commerce-Markt für Gastronomie-Geräte hier eine besondere Herausforderung dar. Der Grund dafür ist, dass der Markt bisher wenig digitalisiert ist und der Online-Handel in der Schweiz im Vergleich zu anderen europäischen Ländern noch vergleichsweise wenig ausgeprägt ist.
Wer also als Unternehmer ein E-Commerce-Geschäft in der Schweiz aufbauen möchte, muss sich bewusst sein, dass es einige Hürden zu überwinden gilt. Dazu gehört vor allem die Gewinnung von Kunden, die bisher gewohnt sind, ihre Produkte vor Ort zu kaufen. Eine umfassende Marketing-Strategie ist daher unerlässlich, um potenzielle Kunden auf das eigene Angebot aufmerksam zu machen.
02. Die Lösung
Daher haben wir von Anfang an auf eine breit aufgestellte Marketing Strategie gesetzt, die auf verschiedene Kanäle setzte. Eine wichtige Säule unserer Strategie war die Suchmaschinenoptimierung (SEO),Wir haben hier gezielt auf relevante Keywords gesetzt und hochwertige Inhalte auf unserer Webseite bereitgestellt, um unsere Sichtbarkeit und unser Branding zu verbessern.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil unserer Performance Marketing Strategie war das Suchmaschinenmarketing (SEA), das uns half, relevante Kunden auf unsere Webseite zu bringen. Wir haben hier gezielt auf Google Ads gesetzt und unsere Anzeigen auf relevante Keywords ausgerichtet, um qualifizierten Traffic auf unsere Webseite zu generieren.
Neben einer breit aufgestellten Marketing Strategie war auch eine zuverlässige Logistik und eine gute Zusammenarbeit mit renommierten Herstellern und Lieferanten wichtig, um den hohen Qualitätsstandards in der Schweiz gerecht zu werden.
“Unsere Marketingstrategie war von Anfang an klar definiert: breit aufgestellt sind wir in den Markt gegangen – mit Erfolg”
– Christopher Heinzel
03. Das Ergebnis
Mit unserer breit aufgestellten Performance Marketing Strategie und einem kundenorientierten Service konnten wir innerhalb eines Jahres ein erfolgreiches E-Commerce-Geschäft für Gastronomie-Geräte in der Schweiz aufbauen. Wir haben unser Angebot kontinuierlich erweitert und unsere Kundenbasis durch gezieltes Marketing weiter ausgebaut. Wir sind stolz darauf, dass wir in einem bisher wenig digitalisierten Markt erfolgreich sein konnten und freuen uns auf weitere Erfolge in der Zukunft.