Wichtige Änderung bei Amazon-Produkttiteln
– Jetzt vorbereiten!
Der Marktplatz Amazon hat angekündigt, dass in Zukunft die Produkttitel angepasst werden. Seller sollten sich schon jetzt vorbereiten – alle wichtigen Infos finden Sie in diesem Schreiben:
Es soll eine neue, zweiteilige Struktur eingeführt werden. Auch wenn die Änderung zunächst in den USA in Quartal 2/3 startet, ist davon auszugehen, dass sie anschließend zeitnah auch den deutschen Marktplatz betreffen wird.
Damit Sie weiterhin optimal auf Amazon aufgestellt sind und erfolgreich verkaufen können, möchten wir Sie frühzeitig informieren und die Handlungsableitungen darstellen:
Was genau ändert sich?
Die neuen Produkttitel auf Amazon werden künftig zweiteilig aufgebaut sein:
- Teil 1: Ein klarer, prägnanter Titel mit den wichtigsten Produktmerkmalen wie Marke, Produkttyp, Modell, Stil, Größe und Variation.
- Teil 2: Individuelle Highlights und Funktionen, die dein Produkt besonders machen und es von der Konkurrenz abheben.
Aktuell
Neu
Welche Vorteile verspricht sich Amazon davon?
Die neue Struktur soll…
- den Händler-Umsatz anheben,
- die Sichtbarkeit deiner wichtigsten Produktdaten erhöhen,
- für eine bessere und flexiblere Darstellung auf Mobilgeräten sorgen,
- Unterscheidungsmerkmale klarer herausstellen,
- das Kundenerlebnis verbessern,
- Produktdaten für künstliche Intelligenz (KI) besser vorbereiten,
- die Genauigkeit von Produktempfehlungen verbessern,
- alle Suchergebnisse besser machen,
- sinnloses „Keyword-Stuffing“ vermeiden,
- und dir mehr Kontrolle über die Präsentation deiner Produkte geben.
Welcher Handlungsbedarf entsteht für Seller:
- Überprüfung und Analyse bestehender Produkttitel
- Umstrukturierung der Titel nach dem neuen zweiteiligen Prinzip
- Anpassung interner Prozesse zur zukünftigen Titel-Erstellung
- Schulung von Teams im Umgang mit der neuen Struktur
Frühzeitiges Handeln stellt sicher, dass Sie keine Sichtbarkeit verlieren und Wettbewerbsvorteile sichern.
Warum besteht schon jetzt Handlungsbedarf?
Auch wenn sich Amazon aktuell noch in der „Beta-Phase“ befindet und in den USA starten wird, ist klar: Händlerinnen und Händler sollten frühzeitig reagieren, um keine Sichtbarkeit und somit Umsätze zu verlieren. Wer sich jetzt vorbereitet, wird von der Umstellung profitieren – wer zögert, riskiert Nachteile im Wettbewerb. Schon jetzt sollte im Hintergrund die zweiteilige Struktur vorbereitet werden, um diese dann bei Freischaltung der Anpassung importieren zu können.
Sie brauchen Unterstützung?
dk communications, Ihr Strategie- und Umsetzungspartner im E-Commerce, steht Ihnen auf Wunsch bei der Umstellung zur Seite – von der Analyse Ihrer aktuellen Produkttitel bis hin zur strategischen Optimierung nach neuer Struktur.
Ob Sie nur ein einzelnes Produkt anbieten oder einen ganzen Katalog – gemeinsam mit Ihnen findet unser Marktplatz-Team die optimale Lösung, damit Ihre Angebote auch zukünftig ganz oben platziert werden.
Sie haben Fragen oder möchten mehr über die neuen Möglichkeiten erfahren?
Wir informieren Sie gerne: